Leistungen & Schwerpunkte

„Es ist der Verzicht darauf, das Maß aller Dinge zu sein, was das Subjekt den Sinn seiner Existenz entdecken lässt.” (Hans Blumenberg)

Philosophische Praxis - das ist in erster Linie das Gespräch, der Dialog, die Kommunikation. Bedingungslos und offen, was den Inhalt und die Richtung angeht.

Kosten: Standardtarif Euro 50,-/Stunde. Erstgespräch Euro 30,-/Stunde

- Forschung: Rezeption & Interpretation philosophischer und literarischer Standardwerke, Klassiker und Newcomer mit einem Schwerpunkt bei dem, was sich in der Geschichte bewährt hat: in der Weltgeschichte wie in individueller Lebensgeschichte.
- Beratung: für Menschen, Institutionen und Unternehmen in Entscheidungssituationen, in Grenzsituationen. Weil Bewusstsein nicht alles, aber der Anfang ist. Und der Anfang ist alles.
- Dokumentation: Situationen, Phänomene, Möglichkeiten und Tatbestände festmachen und mit Bekanntem verknüpfen. Wirkendes wirksam beschreiben.
- Referate: wie mein Namenspatron Petrus bin ich einer, der seine Netze auswirft – im weiten, oft stürmischen, dann wieder wunderbar ruhigen Meer der Gedanken und Traditionen, der Philosophie, Literatur und Geschichte.
- Seminare: die den Ausstieg aus dem Gewohnten und den Umstieg ins Eigene anvisieren.